Im Juli ist die Arbeitslosigkeit im Zwickauer Agenturbezirk leicht gestiegen. Ende des Monats sind 11.105 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet; 645 mehr als im Juni, jedoch 270 weniger als vor einem Jahr. „Nach der positiven Entwicklung in den letzten Monaten verzeichnen wir im Juli einen konjunkturell bedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit“, konstatiert Arbeitsagentur-Chef Andreas Fleischer. „Nach den ersten Freisetzungen im Automobil- und Zulieferbereich zum Jahresanfang folgten nun zur Jahresmitte weitere Arbeitslosmeldungen. Das betrifft hauptsächlich die Automobilfertigung bzw. den angrenzenden Zulieferbereich und größtenteils die Arbeitnehmerüberlassung.“ Auch die Jugendarbeitslosigkeit hat sich in den Sommerferien leicht erhöht. Nach dem Ausbildungsende seien viele Jugendliche nicht nahtlos übernommen worden. Erst nach Ende der Sommerpause erhielten die jungen Fachkräfte eine neue Beschäftigung.