Seit 20 Jahren werden im Freistaat Landesgartenschauen durchgeführt. Erster Ausrichter war 1996 die Stadt Lichtenstein. Auf drei Ausstellungsteilen, von der Stadt hinauf zum Schloss, zeigten sächsische Gärtner zwischen dem 26. April und 13. Oktober erstmals ihre Fähigkeiten. Aus einer revitalisierten Industriebrache entstand das „Grünthal“ – heute ein beliebtes Ausflugsziel. Im Juli vor 20 Jahren war Zwickau TV mit der Kamera vor Ort. Und so hat unser Vorgängersender damals darüber berichtet.