Tarifstreit an der Pleißental-Klinik Werdau

Tarifstreit an der Pleißental-Klinik Werdau

Startseite2016Nachrichten ➔ Tarifstreit an der Pleißental-Klinik Werdau

Pleissental_KlinikDa das nichtärztliche Personal immer noch monatlich 376 Euro vom Tarifniveau entfernt ist, hatte die Tarifkommission der Pleißental-Klinik den Arbeitgeber im Mai zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Nach einem Sondierungs- und Verhandlungsgespräch wurde ein Angebot von 2,4 und 2,35 Prozent ab 2017 unterbreitet. Bei Vollzeitbeschäftigung wäre dies eine monatliche Bruttolohnerhöhung von 60 Euro, kritisiert die Gewerkschaft. „Dieses Angebot wird dem tagtäglich engagierten Wirken der Beschäftigten nicht gerecht und lässt Wertschätzung und Anerkennung missen“ so Simone Bovensiepen vom ver.di Bezirk Vogtland-Zwickau. Deshalb wollen die Beschäftigten am Montag von 11:30 bis 13:30 Uhr ihre Pause nutzen und zeigen, dass sie sich nicht die „Butter vom Brot“ nehmen lassen. Die Pleißental-Klinik GmbH ist im Zuge der Privatisierung nicht mehr in den Kommunalen Arbeitgeberverband eingetreten. Erst seit 2012 gab es wieder Tarifverhandlungen. Der Schulterschluss zwischen den Gehältern in der Klinik und Tariflöhnen nach Tarifvertrag Öffentlicher Dienst ist trotz steigender Gewinnrücklagen noch nicht vollzogen. Am 23. August und 8. September sind die nächsten Verhandlungen geplant.

22.07.2016

Deine Region im Bild