Stangengrün (Landkreis Zwickau) und Waltersdorf (Landkreis Görlitz) haben Silber im 25. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis für Sachsen“, freute sich Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt. „Die beiden sächsischen Orte haben damit die verdiente Anerkennung für 25 Jahre erfolgreiche Dorfentwicklung im regionalen Verbund bekommen. Sie haben gezeigt, wie attraktiv der ländliche Raum in Sachsen ist“, so der Minister. Stangengrün zeichnet sich besonders durch eine vielfältige Landwirtschaft und die zeitgemäße Entwicklung des Handwerks im Dorf aus. Das attraktive Waldhufendorf wird von markanten Drei- und Vierseithöfen und ausgedehnten Freiräumen geprägt. Gemeinsinn und Heimatliebe der Stangengrüner spiegeln sich im starken Engagement der Einwohner für ihren Ort wider. Alles zusammen macht die besondere Lebensqualität des Dorfes aus. Stangengrün war 2015 Sieger im 9. Sächsischen Landeswettbewerb, an dem insgesamt 68 Dörfer teilnahmen. Im Bundeswettbewerb trafen nun die besten 33 Dörfer – von deutschlandweit 2.400 Teilnehmern – aufeinander.Die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen werden auf der Internationalen Grünen Woche im Januar 2017 in Berlin überreicht.