Betreiberwechsel im Elektronetz Mittelsachsen

Betreiberwechsel im Elektronetz Mittelsachsen

Startseite2016Nachrichten ➔ Betreiberwechsel im Elektronetz Mittelsachsen

Sachsen-Franken-MagistraleMit dem Fahrplanwechsel am kommenden Sonntag wird das Elektronetz Mittelsachsen, zu dem auch Franken-Sachsen Magistrale von Hof nach Dresden gehört, von der Mitteldeutschen Regiobahn betrieben. Das Unternehmen verkehrt dann mit modernen Zügen mit den Verbindungen RE 3 Dresden – Hof, RB 30 Dresden – Zwickau und RB 45 Chemnitz – Elsterwerda. Bis zur Fertigstellung des in Chemnitz im Bau befindlichen Eisenbahnbetriebshofes werden die EMS-Fahrzeuge in der DB Regio-Werkstatt Dresden-Altstadt instandgehalten. Durch den Betreiberwechsel verlieren bei DB Regio rund 150 Mitarbeiter ihren bisherigen Arbeitsplatz. Betroffen sind vor allem Lokführer, Kundenbetreuer und Beschäftigte der Werkstatt in Dresden. Einige Mitarbeiter werden zur MRB wechseln. Einem größeren Teil der betroffenen Kollegen konnten neue Stellen im mitteldeutschen Raum angeboten werden.

09.06.2016

Deine Region im Bild