Mehr „Kies“ für den Bau

Mehr „Kies“ für den Bau

Startseite2016Nachrichten ➔ Mehr „Kies“ für den Bau

Mehr Lohn_Kieshände_highDie rund 4.000 Bauarbeiter im Landkreis Zwickau bekommen mehr Geld. Rückwirkend zum 1. Mai steigen die Löhne um 2,9 Prozent. Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer hat am Monatsende damit gut 86 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Südwestsachsen mit. Die Gewerkschaft spricht von einem „guten Lohn-Plus“. IG Bau-Bezirkschef Andreas Herrmann rät den Beschäftigten im Kreis Zwickau, bei der nächsten Lohnabrechnung genau zu prüfen, ob das Geld tatsächlich auf dem Konto angekommen ist. Nach vier Verhandlungsrunden hatten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf das Lohn-Plus verständigt. „Es waren zähe und schwierige Verhandlungen. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 22 Monaten. Im nächsten Frühjahr steigen Löhne und Gehälter erneut – dann noch einmal um 2,4 Prozent.

26.05.2016

Deine Region im Bild