Reichenbach/Klingenthal – An der Sachsen-Franken-Magistrale in Reichenbach ist am Sonntagnachmittag eine Sicherungseinrichtung der Bahn beschädigt worden. In dem Bereich
finden derzeit Gleisbauarbeiten statt, weshalb zur Sicherung eine sogenannte Rottenwarnanlage
installiert ist, die das Baustellenpersonal vor dem Herannahen von Zügen mit optischen und akustischen Signalen warnt. Mehrere Kabel, welche die Teile der Sicherungseinrichtung miteinander
verbinden, wurden durchtrennt. Dadurch kam es gegen 16:30 Uhr zum Totalausfall von zwei Anlagen mit einer damit verbundener erheblichen Gefährdung der Bauarbeiter. Die Höhe des Schadens beträgt etwa 3.000 Euro. Zeugen haben zum Tatzeitpunkt zwei Männer im Gleisbereich gegenüber einer
Kleingartenanlage in der Nähe der Damaschkestraße beobachtet. Sie waren 20 bis 30 Jahre alt und zwischen 1,70 und 1,80 m groß. Einer hatte schwarze Haare und einen dunklen Bart. Als Bekleidung wurde bei einem der beiden ein graues T-Shirt wahrgenommen. Die Bundespolizeiinspektion Klingenthal ermittelt wegen Sachbeschädigung. Weitere Zeugen, die Angaben zu möglichen Verursachern machen können, werden gebeten, sich unter 037467/2810 oder unter der kostenfreien Hotline der Bundespolizei 0800 6 888 000 zu melden.
