Die Zwickauer Stadtführer und die Tourist Information haben vor wenigen Tagen einen Stadtführer-Stammtisch ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt dieser künftig regelmäßig stattfindenden Zusammenkünfte sollen der Erfahrungsaustausch untereinander sowie die Organisation thematisch unterschiedlicher Weiterbildungsinitiativen stehen. In der Auftaktveranstaltung informierte Kulturamtsleiter Michael Löffler über das bevorstehende Reformationsjubiläum im Jahre 2017 und die „900-Jahrfeier“, 2018. Matthias Rose von der Kultour Z. erwartet von der Organisationsform positive Impulse für die weitere Entwicklung des Tourismus: „Alle 15 Stadtführer sind qualifiziert und hoch motiviert, um unsere Stadt den Gästen aus nah und fern – mit 15 verschiedenen Themenführungen – bestens in Szene zu setzen. Es macht Freude und Spaß mit diesem Stadtführer-Team zu arbeiten. Das belegt auch die Anzahl der Führungen, die von 283 im Jahr 2012 auf 430 im Jahr 2015 gestiegen ist.“ Der neue Stadtführer-Stammtisch soll ab sofort zweimal im Jahr stattfinden.